Akupressur bei Schlafstörungen

„Ich warte bis der Mond wird dunkler, dann seh den See ich richtig glänzen.“

– Su Dongpo (1036-1101), Auszug aus dem Gedicht „Nachts treibe ich auf dem Westsee“

Auf dem See spiegelt sich der Mond, ein Anblick welcher nur spät in der Nacht möglich ist.

Zeit zum Schlafengehen

Zur kurzen Einführung in die Akupressur empfehle ich folgenden Blog Was ist Akupressur? Nun zum eigentlichen Artikel:

Die folgenden Akupunkturpunkte sind zur unterstützenden Behandlung von milden Schlafstörungen gedacht. Sie werden in China schon lange angewendet und wurden – zumindest der Legende nach – vom chinesischen Dichter Su Dongpo genutzt. Dieser erfreute sich zwar eines langen Lebens, wurde aber während seiner Beamtenlaufbahn mehrmals angeklagt und verbannt. Die Massage dieser Punkte half ihm trotz dieser widrigen Umstände Schlaf und somit Erholung zu finden.

Die Akupunkturpunkte

Perikard 8 – Palast der mühevollen Arbeit

Lage – Der Punkt liegt auf der Handinnenfläche bei geballter Faust zwischen der Spitze des Ring- und Mittelfingers. Bei Druck ist dieser Bereich häufig schmerzhaft

Niere 1 – Sprudelnde Quelle

Lage – Dieser Punkt liegt mittig zwischen den beiden Fußballen

Direkt in der Handinnenfläche liegt Perikard 8.

Durchführung

Am besten kann man diese Massage im Sitzen durchführen, wobei ein Fuß wie beim Sitzen auf dem Oberschenkel liegt. Die Akupunkturpunkte werden großflächig mit der Handfläche bei mildem Druck in Streichbewegungen massiert. Die linke Hand streicht während der Massage über die Fußsohle der rechten Körperseite. Dabei sollte die Handfläche und die Fußsohle warm werden. Pro Handteller und Fußsohle jeweils 81 Streichbewegungen durchführen. Das heißt, die linke Hand massiert zunächst die rechte Fußsohle. Anschließend wird die Hand und Fußsohle gewechselt. Damit endet die Massage.

Praxistipp

Mit etwas Übung kann die Anzahl auf zwei Sätze zu je 81 Streichbewegungen erhöht werden.

Wirkung beider Akupunkturpunkte

Tag und Nacht werden nach der chinesischen Medizin in Yin und Yang eingeteilt. Yin steht dabei exemplarisch für die Ruhe während der Nacht und Yang für Aktivität des Tages. Bei Einschlafstörungen oder Durchschlafstörungen besteht daher ein Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang. Die Massage soll den Ausgleich zwischen Aktivität und Ruhe fördern und so den Schlaf verbessern können.

Wenn die Akupressur nicht hilft, kann ich in der Praxis weitere Verfahren zur Verbesserung des Schlafes nutzen. Mehr dazu unter Behandlung.

Zum Abschluss

Dieser Artikel ersetzt keinen Therapeuten und dient nicht zur Diagnose von Erkrankungen.

Akupressur bei Schlafstörungen

Erstellt am:

Aktualisiert am:

Herzlich willkommen in der Naturheilpraxis von Heilpraktiker Rick Putzer.

Rick Putzer

Heilpraktiker