Akupressur gegen Husten

Husten lindern durch Akupressur

Zur kurzen Einführung in die Akupressur empfehle ich folgenden Blog Was ist Akupressur?. Nun zum eigentlichen Artikel:

Husten ist ein sehr häufiges Symptom, welches bei Infekten der Atemwege auftreten kann. Ist dies der Fall, kann möglicherweise eine Akupressur an folgenden Akupunkturpunkten hilfreich sein.

Akupressurpunkte am Körper bei Husten

Ren 17

Lage – Dieser Punkt liegt auf Höhe der Brustwarzen, genau in der Mittellinie des Körpers auf dem Sternum. Bei Frauen liegt der Punkt auf Höhe des vierten Zwischenrippenraumes. Hier wäre es notwendig, die Spalten zwischen den Rippen vom Übergang des Schlüsselbeins zum Brustbein nach unten abzuzählen. Zum vereinfachten Aufsuchen des Punktes kann man eine Handbreit unterhalb der vorderen Achselfalte den Punkt auf dem Brustbein auffinden. Das Brustbein sollte mit den fünf Fingerspitzen beklopft werden. Ist dies zu schmerzhaft, wäre es auch möglich, den Punkt zu massieren.

Wirkung – Insbesondere das Klopfen soll den Hustenreiz bei verschleimten Atemwegen lindern .

Ren 17 liegt mittig auf dem Brustbein.

Lunge 1

Lage – Vor dem Schultergelenk unterhalb des Schlüsselbeins, am Übergang des Brustmuskels zum Arm.

Massage – Der Punkt ist in der Regel empfindlicher als seine Umgebung und kann kräftig mit den Fingern massiert werden. Er wird angewendet bei Husten durch eine akute Infektion der Atemwege.

Ein kraftvoller Akupressurpunkt, welcher auch die Atmung unterstützt.

Akupressurpunkte am Arm gegen Husten

Lunge 5

Lage – bei leichter Ellenbogenanwinklung in der Ellenbogenfalte vor der Bizepssehne.

Wirkung – Reguliert die Atmung.

Lungen 5 wirkt sich positiv auf die Atmung aus.

Lunge 7

Lage – Ca. 1 ½ Daumenbreiten von der Tabatière ausgehend Richtung Ellenbogengelenk.

Wirkung – Wirkt ausgleichend auf den Hustenreiz.

Lunge 7 ist einer der wichtigsten Akupunkturpunkte.

Dickdarm 4

Lage – Dickdarm 4 liegt in der Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger auf dem Handrücken.

Wirkung – Er soll eine allgemeine schmerzlindernde Wirkung haben und wirkt entspannend.

Der Punkt Dickdarm 4 liegt in der Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger.

Akupressurpunkte am Bein bei Husten

Magen 40

Lage – Der Punkt liegt in der Mitte der Strecke vom äußeren Kniegelenkspalt zum äußeren Knöchel in der Wadenmuskulatur. Häufig lässt sich dort eine leichte Erhebung tasten.

Wirkung – Magen 40 wird genutzt bei Husten, welcher durch Schleim in den Bronchien ausgelöst wird.

Magen 40 liegt in der äußeren Schienbeinmuskulatur genau mittig des Unterschenkels.

Zum Abschluss

Dieser Artikel ersetzt keinen Therapeuten und dient nicht zur Diagnose von Erkrankungen. chronischer Husten sollte immer durch einen Arzt abgeklärt werden.

Zum Abschluss

Dieser Artikel ersetzt keinen Therapeuten und dient nicht zur Diagnose von Erkrankungen. Chronischer Husten sollte immer durch einen Arzt abgeklärt werden.

Akupressur gegen Husten

Erstellt am:

Aktualisiert am:

Herzlich willkommen in der Naturheilpraxis von Heilpraktiker Rick Putzer.

Rick Putzer

Heilpraktiker