Akupressur bei Müdigkeit

Zeit für einen Kaffee?

Zur kurzen Einführung in die Akupressur empfehle ich folgenden Blog Was ist Akupressur? Nun zum eigentlichen Artikel:

Jeden erwischt es schon mal: Sei es bei einer langweiligen Vorlesung, während eines Seminars/Fortbildung oder während einer Bahnfahrt, die Rede ist von Müdigkeit. Die folgenden Punkte können Müdigkeit lindern und fördern die Leistungsfähigkeit. Zur Anwendung sollte sie mit leichtem Druck großflächig massiert werden. Bei chronischer Müdigkeit oder Erschöpfung ist es sinnvoll ganzheitlicher zu behandeln.

Praxistipp

Der Raumduft kann eine zusätzlich fördernde Wirkung haben. Hierfür eignet sich bei Müdigkeit besonders Pfefferminzöl. Einfach ein bis zwei Tropfen in ein Gefäß mit Wasser geben und auf die Heizung stellen. Die ätherischen Öle fördern die Konzentration und klären die Gedanken. Die Augentrost Methode kann ebenfalls hilfreich sein. Diese Massage wird im Blog Akupressur bei Augenproblemen beschrieben.

Akupunkturpunkte am Kopf und Arm

Du Mai 20

Lage – Der Punkt liegt genau am höchsten Punkt des Schädeldachs. Dieser Punkt ist häufig schmerzhaft.

Wirkung – Du Mai 20 soll den Kopf nach langem Lernen klären und den Nacken entspannen. Während der Akupressur sollte darauf geachtet werden, die Wirbelsäule zu strecken.

Du Mai 20 befindet sich am höchsten Punkt des Schädels.

Dickdarm 4

Lage – Der Punkt liegt in der Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger auf dem Handrücken.

Wirkung – Er soll eine allgemeine vitalisierende Wirkung haben.

Der Punkt Dickdarm 4 liegt in der Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger.

Dickdarm 10

Lage – Dickdarm 10 liegt in einer natürlichen Vertiefung am Unterarm, ca 2 cm vor der äußeren Ellenbogenfalte, oberhalb des Speichenknochens.

Wirkung – Mit den vorherigen zwei Punkten soll er die Klarheit der Gedanken fördern.

Der Punkt Dickdarm 10 befindet sich in einer natürlichen Vertiefung vor dem Ellenbogengelenk in der Unterarmmuskulatur.

Extrapunkt „San Yan“ am Ringfinger

Lage – Der folgende Punkt liegt am ersten Fingerglied des Ringfingers auf der Handinnenfläche. Etwas genauer liegt er dabei im Bereich zwischen dem Übergang zwischen der Handinnenfläche und dem Handrücken an der Seite, welche zum Mittelfinger zeigt. Der Punkt wird zur Akupressur mit dem Daumen der anderen Hand ergriffen.

Wirkung – Der Punkt stammt aus einem alten chinesischen Familiensystem der Tung Familie und wird dort wie der oben angesprochene Akupunkturpunkt Dickdarm 4 angewendet. Er soll eine allgemeine vitalisierend Wirkung haben.

Der Extrapunkt San Yan liegt am Ringfinger.

Akupunkturpunkte am Rumpf und Bein

Ren 6

Lage – Ren 6 liegt auf der Mittellinien am Bauch, ca. 2 Querfinger unterhalb des Bauchnabels.

Wirkung – Dieser Punkt hat in der chinesischen Medizin, insbesondere im Qi Gong eine herausragende Stellung. Er soll der Sitz der Vitalität und Lebenskraft sein. Durch eine Massage an diesem Ort soll so der Mensch gestärkt werden.

Ren 6 liegt zwei Querfinger unterhalb des Bauchnabels.

Magen 36

Lage – Dieser Punkt lässt sich am besten im Sitzen lokalisieren. Die Hand wird dabei auf der Kniescheibe abgelegt, mit anderen Worten die Handinnenfläche liegt der Kniescheibe auf. Der Ringfingerkopf fällt automatisch in eine Vertiefung innerhalb der vorderen, seitlichen Schienbeinmuskulatur, genau dort liegt Magen 36.

Wirkung – Auch dieser Punkt soll eine allgemeine stimulierende Wirkung haben und wird daher sehr häufig bei Müdigkeit angewendet. Dies gilt insbesondere für Müdigkeit nach dem Essen.

Magen 36 liegt in der Schienbeinmuskulatur unterhalb des Kniegelenks.

Milz 3

Lage – Zur Lokalisation dieses Punktes wird die Innenseite des großen Zehs aufgesucht. Der Punkt liegt genau hinter dem Großzehengrundgelenk in einer Vertiefung zwischen dem Übergang der Hornhaut und der normalen Haut.

Wirkung – Unterstützt die Wirkung von Magen 36 und wird daher zusätzlich massiert.

Milz 3 befindet sich hinter dem Großzehengrundgelenk.

Praxistipp

Bei Müdigkeit hilft natürlich auch ein einfacher Kaffee, dieser kann allerdings die Wirkung von Akupunktur lindern. Im Blog Koffein reduziert die Wirkung der Akupunktur wird die entsprechende Studie beschrieben.

Akupressur bei Müdigkeit

Erstellt am:

Aktualisiert am:

Herzlich willkommen in der Naturheilpraxis von Heilpraktiker Rick Putzer.

Rick Putzer

Heilpraktiker