Akupressur bei Kopfschmerzen

Manchmal ist es zum Haareraufen

Zur kurzen Einführung in die Akupressur empfehle ich folgenden Blog Was ist Akupressur?. Nun zum eigentlichen Artikel:

Es ist Freitagabend, Wochenende und schon melden sich die Kopfschmerzen. Die beschriebene Situation ist häufig Realität bei Migränekopfschmerzen. Darüber hinaus gibt es weitere 200 verschieden Arten von Kopfschmerzen. So unterschiedlich dabei die Ursache ist, die Akupressur an folgenden Punkten kann häufig lindernd wirken.

Allgemeiner Hinweis

Für die Akupressur von Kopfschmerzen finden sich im Blog schon verschiedene Artikel, daher sind sie hier verlinkt.

Augentrost-Methode – Hilft besonders bei frontalen oder seitlichen Kopfschmerzen

Akupressur bei Nackenbeschwerden – Diese Akupressur ist sinnvoll wenn die Kopfschmerzen durch Verspannungen im Nacken entstehen

Akupressur bei Übelkeit – Häufig besteht bei Kopfschmerzen zusätzlich Übelkeit oder Schwindel. In beiden Fällen wäre die Akupressur an den angegebenen Punkte hilfreich.

Allgemeine Kopfschmerzpunkte

Gallenblase 20

Lage – Zum Aufsuchen des Punktes werden die Handflächeninnenseiten auf den Hinterkopf gelegt. Die Daumen liegen dabei auf der Mitte des Nackens, direkt am Übergang zwischen Schädelknochen und Muskulatur. Wenn nun die Daumen etwas nach außen geschoben werden, gleiten sie zunächst über eine Sehne und fallen anschließend in eine natürliche Vertiefung. In dieser Vertiefung liegt Gallenblase 20. Häufig ist dieser Bereich schmerzhaft.

Wirkung – Dieser Punkt soll besonders bei Migräne helfen können.

Gallenblase 20 liegt am Übergang des Schädels zum Nacken.

Dickdarm 4

Lage – Dickdarm 4 liegt in der Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger auf dem Handrücken.

Wirkung – Er soll eine allgemeine schmerzlindernde Wirkung haben.

Der Punkt Dickdarm 4 liegt in der Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger.

Praxistipp

Nach Prof. Dr. med Andreas Michalsen von der Berliner Charite wirkt ein starker Ingwertee ähnlich gut wie das Medikament Triptane. Probieren Sie es doch beim nächsten Migräneanfall einmal aus. Einfach ein bis zwei Zentimeter einer Ingwerwurzel in dünne Scheiben schneiden und mit heißem Wasser übergießen und schluckweise trinken.

Magen 40

Lage – Der Punkt liegt in der Mitte der Strecke vom äußeren Kniegelenkspalt zum äußeren Knöchel in der Wadenmuskulatur. Häufig lässt sich dort eine leichte Erhebung tasten.

Wirkung – Magen 40 wird bei dumpfen Kopfschmerzen im Stirnbereich oder bei Schwindel angewendet.

Magen 40 liegt in der äußeren Schienbeinmuskulatur genau mittig des Unterschenkels.

Blase 60

Lage – Zum aufsuchen des Punktes gleiten die Finger auf Höhe des Sprunggelenks, zwischen den äußeren Knöchel und die Achillessehne.

Wirkung – Kopfschmerzen durch Nackenverspannungen sollen durch diesen Punkt gelindert werden.

Blase 60 liegt zwischen der Achillessehne und dem äußeren Knöchel.

Gallenblase 41

Lage – Es wird nach einem druckschmerzhaften Bereich zwischen den Mittelfußknochen des kleinen Zehs und des Zehs daneben gesucht.

Wirkung – In Verbindung mit Gallenblase 20 soll diese Kombination besonders Migränekopfschmerz lindern.

Gallenblase 41 liegt im Gewebe zwischen dem kleinen Zeh und dem Nachbarzeh.

Wenn die Akupressur nicht hilft, kann ich in der Praxis weitere Verfahren zur Schmerzlinderung nutzen. Mehr dazu unter mit mir arbeiten.

Zum Abschluss

Dieser Artikel ersetzt keinen Therapeuten und dient nicht zur Diagnose von Erkrankungen.

Akupressur bei Kopfschmerzen

Erstellt am:

Aktualisiert am:

Herzlich willkommen in der Naturheilpraxis von Heilpraktiker Rick Putzer.

Rick Putzer

Heilpraktiker